Verkehrte (Finanz)Welt

Lesen Sie hier unsere Kolumne in der WirtschaftsWoche. Diese erscheint 14-tägig und wird von unseren engagierten Experten-Mitgliedern verfasst.
Ergebnisse: (158)
Ergebnisse: (158)
Noch vor wenigen Jahren hatte der Mittelstand große Vorbehalte gegenüber Private Equity-Investoren. Heute richtet sich der Blick eher auf Chancen bei deren Einstieg ins Unternehmen.
Am 10. März 2021 trat die neue Offenlegungsverordnung der Europäischen Union zur Nachhaltigkeit von Fonds in Kraft. Diese soll angesichts der Vielfalt „grüner“ Produkte mehr Transparenz schaffen. Gelingt ihr dies?
Viele Signale deuten auf eine Überbewertung am Aktienmarkt hin. Doch können Privatanleger diese tatsächlich erkennen?
Umweltaspekte - das "E" in ESG - gewinnen kontinuierlich an Bedeutung. Doch wie verhält es sich mit dem Thema Governance - dem "G" in ESG?
Jahr für Jahr stehen Anleger vor der gleichen Frage: Im Mai verkaufen und erst im September zurückkehren? Warum die alte Börsenweisheit tatsächlich nur von zweitrangiger Bedeutung ist.
Im Zuge des rasanten Aufstiegs von Kryptowährungen entstand in den letzten Monaten ein regelrechter Hype um digitale Kunstwerke. Anzahl und Kaufpreise dieser sogenannten Non-Fungible Token (NFT) schießen derzeit in die Höhe.
Extreme Kursausschläge wie zu Beginn der Coronakrise sind selten. Jedoch weniger selten, als man annehmen mag.
Auch wenn die BaFin seit dem Wirecard-Skandal in der Kritik steht: die Finanzaufsicht gewinnt bei ihren Prüfungen tiefen Einblick und spricht wichtige Warnungen aus. Die hört nur kaum ein Anleger.
Geschäftsberichte und betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu durchforsten, gehört für viele nicht unbedingt zu den Lieblingsaufgaben.
Noch sind die USA der Tonangeber in der weltweiten Finanzindustrie. Egal ob Aktien, Anleihen, Währungen oder Rohstoffe: China könnte die USA bald überholen.
Niedrigzinsen treiben viele Marktteilnehmer an die Börse. Aktien werden zu einer immer gewagteren Wette auf die Zukunft.