Peter Nies, CFA

Biografie

Peter Nies, CFA, lic. oec. HSG, betreibt als Geschäftsführender Gesellschafter der LPI Anlagewissen GmbH die kostenfreie Finanzbildungsplattform www.anlagewissen.com. Sie beinhaltet Wissen und Hintergründe zum Thema private Geldanlage sowie eine Anleitung zur Vermögensplanung.


Peter Nies blickt zurück auf 28 Jahre Erfahrung in Investment Research und Asset Management. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften absolvierte er 1981-1986 an der Hochschule St. Gallen/ Schweiz. Für die Bayerische Vereinsbank AG war er 1987-1990 als Trainee und später als Aktienanalyst tätig. 1990-2002 leitete er in Frankfurt das Investment Research der Zürich Versicherungen Deutschland. Bei den DBV-Winterthur Versicherungen in Wiesbaden steuerte er 2002-2007 als Leiter die Aktienanlagen. 2007-2015 war er als Investment Director bei der Capiton Value Management AG in Frankfurt im Smallcap-Bereich tätig.


Peter Nies ist seit 2001 CFA Charterholder. Er ist Mitglied der CFA Society Germany und des German Advocacy Committee. Daneben arbeitet er bei der Society in anderen Projekten und Gremien mit.