Torsten Windels

Biografie

Torsten Windels (geb., 1963 in Bremen) studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover, Abschluss: Diplom-Ökonom. Von 1990 bis 1991 war er Mitarbeiter der Norddeutschen Landesbank im Bereich Konjunkturanalyse und -prognose und wechselte von 1991 bis 1996 als Referent für Wirtschaft, Technologie und Verkehr in die Niedersächsische Staatskanzlei in Hannover. 1996 kehrte er zur NORDLB zurück, wo er bis 1999 Analyst in der Abteilung Volkswirtschaft im Bereich Ausland (Länderanalyse, Wechselkursprognosen, Projekt EWWU) tätig war. 2000 wurde er Leiter der Gruppe Zentrale Wertpapierberatung in der Abteilung Research der NORD/LB und 2005 Leiter der Abteilung Research. Seit Juli 2007 leitet er die Abteilung Research/Volkswirtschaft und ist Chefvolkswirt der Norddeutschen Landesbank.