CFA Lecture

Unternehmensanleihen: Soll man jetzt noch investieren? Chancen & Risiken am Ende des Konjunktur- und Kreditzyklus

Das Fieberthermometer im Corporate Sektor ist angestiegen, denn der Ratingmix hat sich über die letzten Jahre klar verschlechtert. Dies birgt enorme Sprengkraft insbesondere mit Hinblick auf die eingetrübten Konjunkturaussichten und dem Fakt, dass der Kreditzyklus bereits sehr fortgeschritten ist. Die Warnsignale zunehmender Bonitätsrisiken finden aber keine Widerspieglung in den Risikoprämien, denn dank der EZB haben die Renditen in Europa Tiefstwerte erreicht. Der fortwährende „Whatever it takes“-Modus überdeckt die strukturellen Schwächen und schaltet zentrale Risikosignale aus. Die heutige Marktkonstellation macht die Selektion und Überwachung der Kreditqualität noch anspruchsvoller.

Fabian Keller, Senior Kredit Analyst bei der Independent Credit View (Zürich), grösster unabhängiger Kreditresearch-Provider in der DACH-Region, wird sich dieser Ausgangslage annehmen und Ihnen Opportunitäten in den heutigen Kreditmärkten aufzeigen.