Mercer CFA Institute Global Pension Index: Deutschland auf Platz 11

Story from 29. October 2020
CFA Society Germany Details

Im jüngst erschienen Mercer CFA Institute Global Pension Index 2020 liegt Deutschland im Vergleich von 39 Altersvorsorgesystemen weltweit in der Gesamtbewertung auf Rang 11. Die Niederlande und Dänemark erreich A-Noten und sind damit wie schon in 2019 Spitzenreiter im Ranking.


Unser Mitglied und Rentenexperte Martin Hermann, CFA, wird dazu in der offiziellen Pressemitteilung wie folgt zitiert:  „Deutschland hat sich mit dem 11. Platz im Gesamtranking gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert. Allerdings hat Deutschland bei Fragen nach der betrieblichen Altersversorgung und Formen kapitalgedeckter Zusatzversorgung noch erhebliches Aufholpotenzial. Ebenso wird mit Inkrafttreten der Grundrente Anfang des nächsten Jahres die Diskussion um Mindestrenten für Geringverdiener auf der Agenda bleiben.“ Lesen Sie die ganze Pressemitteilung hier.


Zum Mercer CFA Institute Global Pension Index 2020 gelangen Sie hier.

Author

CFA Society Germany