Andreas Rätzel, CFA

Biography

Andreas Rätzel, CFA ist seit Anfang 2017 im Risk-Controlling / der Banksteuerung im Bankhaus Metzler in Frankfurt tätig. Vor Metzler hat er diese Tätigkeit 9 Jahre bei der BHF Bank in Frankfurt ausgeübt. Zuvor war er als Performance-Controller im Wertpapier- und Rohstoffhandel bei Dresdner Kleinwort in Frankfurt sowie als Mitarbeiter in der Vermögensverwaltung der R+V Lebensversicherung AG in Wiesbaden tätig. Herr Rätzel hat sein Diplom in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Bank-, Finanz- und Investitionswirtschaft an der Hochschule München abgelegt. Er trägt seit 2015 den Titel als Chartered Financial Analyst (CFA). Er ist Autor diverser Fachartikel über Themen zur taktischen Asset-Allokation bei Aktien, Krisenresistenz von nachhaltigen Geldanlagen und den größten Herausforderungen beim nachhaltigen Investieren. Im Jahr 2022 war er Interview-Partner der Börsenzeitung im Podcast "Nachhaltiges Investieren“- in der Episode 20 zum Thema "Reform der ESG-Risiko-Bewertungen nötig".

Andreas Rätzel, CFA