Verkehrte (Finanz)Welt

Read our column at WirtschaftsWocheOnline here. A new article – written by one of our committed expert members – is published fortnightly.
Results: (158)
Results: (158)
Auch für die Finanzbranche entstehen KI-basierte Chatbots, deren Funktionsweise der bekannten ChatGPT-Software des US-Unternehmens Open AI ähnelt. Auf die Arbeitseffizienz werden diese Werkzeuge zunehmend einwirken – doch trifft dies auch auf Anlagestrategien zu? Eine Kolumne.
Für die Analyse großer Mengen an Finanzdaten ist KI besonders gut geeignet. Man sollte jedoch auch ihre Schwächen kennen. Eine Kolumne.
Wie viel Geld muss heute investiert werden, um eine bestimmte Summe in der Zukunft zu erhalten? Bei der sogenannten Abzinsungsformel geht es um den aktuellen Wert künftiger Zahlungen. Eine Kolumne.
Nachdem das Jahr 2022 eine der negativsten Renditen für Portfolios aus Aktien und Anleihen in der Geschichte der Kapitalmärkte gebracht hat, sollten Investoren ihre strategische Asset Allocation auf den Prüfstand stellen.
Die kalifornische Silicon Valley Bank galt als bevorzugtes Finanzinstitut der Tech-Industrie. Fintechs benötigen oftmals etablierte Kreditinstitute als Partner. Werden Fintechs die Bankgeschäfte künftig eigenständig anbieten und traditionelle Bankhäuser vom Markt drängen? Eine Kolumne.
Langfristig orientierte Großanleger mischen ihren Portfolien häufig quantitative Strategien bei, die Wertpapiere nach bestimmten Eigenschaften (Faktoren) auswählen. Der Ansatz profitiert von der zunehmenden Verfügbarkeit großer Datenmengen. Lohnt sich ein Blick auch für Privatanleger?
Die Ampelkoalition plant, einen Teil des gesetzlichen Rentensystems in Deutschland künftig mit Hilfe einer Aktienrente zu finanzieren. Bei einem entsprechend langen Anlagehorizont spricht vieles dafür. Eine Kolumne.
Immer mehr Börsenorders werden von Privatanlegern über das Smartphone erteilt. Moderne Trading-Apps sind bunt, intuitiv und praktisch. Es gibt jedoch Grenzen. Eine Kolumne.
Der Markt für Fonds, die in dezentrale Blockchain-Technologien investieren, wird reifer. Viele Marktteilnehmer sehen aufgrund globaler wirtschaftlicher Umbrüche zusätzliche Wachstumspotenziale. Anleger sollten auch die spezifischen Risiken kennen. Eine Kolumne.
Können Anleger vom aktuellen Preisauftrieb sogar profitieren? Dies lässt sich pauschal schwer beantworten. Grundlegende Kenntnisse über den Einfluss der Inflation auf Unternehmensberichte sind hilfreich.
Aktionärsversammlungen sollen auch nach der Pandemie vermehrt online stattfinden. Die Investorenkommunikation wird so digitaler – profitieren alle Marktteilnehmer davon?
Künftig sollen Privatanleger ihre Finanzkenntnisse noch genauer testen, bevor sie in den Handel mit Wertpapieren einsteigen. Statt Bevormundung könnte dies sogar Spaß machen.