CFA Lecture

Blockchaintechnologien. Wie das Web 3.0 unser Leben verändern könnte
Mi. 14. Dezember 2022 19:00 - 20:30
Eventort Düsseldorf
Details

Häufig werden Blockchain- bzw. Distributed-Ledger-Technologien in die Schublade der „Kryptowährungen“ gesteckt. Dabei handelt es sich um deutlich mehr als um reinen „Währungshandel“. Es handelt sich um eine Technologie, die es ermöglicht, Peer-to-Peer Transaktionen dezentral durchzuführen. 

Ist es im Internet der heutigen Zeit (Web 2.0) lediglich möglich, Informationen auszutauschen, werden im Web 3.0 (basierend auf der Blockchaintechnologie) auch Werte transferiert. In einer Welt, in der die Globalisierung der letzten Jahre auf dem Prüfstand steht, kann die Distributed Ledger Technologie einen großen Nutzen bieten. Wieso? Die letzten Jahrzehnte waren in wirtschaftlicher Hinsicht dadurch geprägt, dass Produktivitätssteigerungen durch Kosteneinsparungen erzielt werden konnten. Insbesondere deutsche Unternehmen konnten durch den Einsatz günstiger russischer Rohstoffe oder durch Verlagerung ihrer Produktion in Billiglohnländer kontinuierlich ihre Marge ausweiten. Was passiert aber nun zukünftig, falls die Welt wieder regionaler wird? Wenn beispielsweise wir Deutschen gezwungen sind, unsere Abhängigkeit von Russland und China zu verringern? Wie wird es möglich sein, in einem Umfeld mit relativ hohen Löhnen weiterhin die Produktivität zu erhöhen? Genau hier kann die Distributed Ledger Technologie ansetzen. Durch Automatisierung bestimmter Prozesse können teure Arbeitsschritte eingespart werden.

 Themen:

 • Enlightenment 2.0

 • Centralised <-> Decentralised

 • Web 3.0

 • Token Economy

 • Internet of Things / Industrial Use Cases

Agenda

18:45h Start

19:00h Lecture and Q&A

20:00h Get-Together


Tickets
regulärer Preis € 35,00
Member Preis € 0,00
Tickets verfügbar 2 Tickets
14. Dez 2022
Credits
PL-Credits 1,5
SER-Credits 0,0
xs [from 0]
sm [from 768]
md [from 1024]
lg [from 1440]
xl [from 1680]
xxl [from 1920]
WxH: x
show/hide theGrid
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14