Global Investment Performance Standards

Bei den GIPS® handelt es sich um einen global anerkannten Standard für die Berechnung und Präsentation der Wertentwicklung von Investments.

WAS DIE GIPS STANDARDS AUSMACHT

Vorteile

Mit der Compliance-Erklärung des Vermögensverwalters erhalten Investoren die Gewissheit, dass dieser über Prozesse nach höchsten internationalen Qualitätsstandards verfügt, die in der Performance-Präsentation dargestellten Informationen vollständig, zeitlich konsistent, inhaltlich korrekt und damit grundsätzlich vergleichbar sind. Die GIPS-Standards erhöhen somit das Vertrauen der Investoren. Für viele, vor allem internationale institutionelle Kunden, ist eine Compliance mit den GIPS-Standards auch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Asset Managers.

Der Composite-Gedanke ermöglicht es dem Vermögensverwalter darüber hinaus, seine Strategien und deren Erfolg deutlicher zu präsentieren als dies z.B. mit Musterdepots oder Simulationen möglich wäre. Durch die Composites erhält er ein neutrales Produkt für die Außenwerbung, bei dem zudem auch keine realen Kundendaten gezeigt werden.

Im Kern

Im Mittelpunkt der GIPS steht der Composite-Gedanke – d.h. die Performance des Vermögensverwalters wird nicht auf der Ebene des einzelnen Depots, (Teil-)Fonds oder Mandats gemessen und präsentiert, sondern auf der Strategieebene. Alle Vermögen, die nach einer vergleichbaren Ebene verwaltet werden bilden ein Composite, für das der Vermögensverwalter die Performance ausweist.

Es ist allerdings nicht das Ziel der GIPS, eine Uniformität der Composites herzustellen. Jeder Vermögensverwalter hat Freiheiten bei der Composite-Definition, um seine Produkte und individuellen Anlagestrategien in geeigneter Weise abgrenzen zu können. Gemäß den GIPS muss aber die Composite-Definition offengelegt werden.

Anwender

Zum Kreis der Nutzer gehören zum einen Vermögensverwalter für institutionelle und private Kunden aber auch Investoren und deren Vertreter.

Förderer

Die GIPS Standards wurden vom CFA Institute entworfen und werden von diesem kontinuierlich weiterentwickelt. Organisationen in über 40 Ländern unterstützen die Standards.

German Asset Management Standard Committee

Mehr Informationen rund um das Thema GIPS können Sie der GAMSC Webseite sowie der GIPS Webseite entnehmen.