Team der WHU – Otto Beisheim School of Management gewinnt das Deutschland-Finale der CFA Institute Research Challenge 2023-24

Pressemitteilung vom 16. Februar 2024
CFA Society Germany Details

Frankfurt am Main, 16. Februar 2024 – Durch eine hervorragende Finanzanalyse und Unternehmensbewertung der Deutschen Lufthansa AG setzten sich 5 Studierende der WHU – Otto Beisheim School of Management im Deutschland-Finale der diesjährigen CFA Institute Research Challenge gegen sieben konkurrierende Studierendengruppen durch. Das Finale fand am 15. Februar 2024 im Lufthansa Headquarter in Frankfurt statt. Neben den Gewinnern waren Teams der Frankfurt School of Finance & Management und der RWTH Aachen University in der Runde der letzten drei und präsentierten ihre Analyse vor einer Fachjury aus Investmentexperten.

„Das Team der WHU ist aus Sicht von uns Jurymitgliedern durch seine ausgewogene Präsentation der zugrunde liegenden Erkenntnisse aus technischer Analyse und Bewertung des Zielunternehmens besonders herausgestochen. Die Einschätzungen zu den wesentlichen Chancen und Risiken des Unternehmens unter Berücksichtigung von makroökonomischem Umfeld, Regulierung, aber auch ESG-Faktoren waren absolut fundiert. Sowohl in ihrem Report als auch in der Präsentation und Q&A Session waren die Teammitglieder sehr professionell“, berichtet Jurymitglied Kirsten Baumbach, CFA. „Die Begleitung der CFA Research Challenge als Jurorin hat mir gezeigt, dass wir in Deutschland sehr viele hervorragende Universitäten haben. Die erkennbare Leidenschaft und das Interesse für Finanzthemen seitens der Studierenden haben mich sehr beeindruckt“, fügt sie hinzu.

Globaler Wettbewerb

Die CFA Institute Research Challenge führt jährlich weltweit die Finanzexperten von morgen mit erfahrenen Mentoren aus der beruflichen Praxis zusammen. Sie wurde erstmals 2002 in New York abgehalten. Seither ist daraus ein globaler Wettbewerb geworden: Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 6.300 Studierende von 1.100 Universitäten aus rund 100 Ländern weltweit. Im nationalen Vorentscheid des Wettbewerbs, der von der CFA Society Germany ausgerichtet wird, nahmen in diesem Winter insgesamt acht deutsche Universitäten und Business Schools die Deutsche Lufthansa AG aus der Investorenperspektive unter die Lupe. Rat und Beistand erhielten sie dabei von ihren Professoren und praxiserfahrenen Mentoren aus der Investmentbranche.

"In diesem Jahr war das Fachunternehmen Lufthansa – als globale Fluggesellschaft war die Analyse und Bewertung komplex und vielschichtig. Die Finalisten-Teams waren der Herausforderung gewachsen und lieferten aufschlussreiche und relevante Berichte mit Praxisbezug.“ sagt Susan Spinner, CEO der CFA Society Germany. „Ein besonderes Dankeschön gilt der Lufthansa für ihre Teilnahme an der diesjährigen Challenge als Subject Company und für die einzigartige Möglichkeit, das Finale im Headquarter eines der deutschen Vorzeigeunternehmen durchzuführen“, so Spinner weiter.

Das Gewinnerteam freut sich nun auf die nächste Runde (Sub-Regionals) und – bei Erfolg – auf das EMEA Finale und den globalen Endausscheid, der im Mai in Warschau stattfinden wird. Den Gewinnern des globalen Wettbewerbs, winkt ein Preisgeld in Höhe von USD 10.000 zugunsten ihrer Hochschule.

Die diesjährigen teilnehmenden Hochschulen aus Deutschland:

  • European Business School
  • Frankfurt School of Finance & Management
  • Heilbronn University
  • Humboldt University Berlin
  • RWTH Aachen University
  • Technische Hochschule Nürnberg
  • Tübingen University
  • WHU – Otto Beisheim School of Management

Gewinner-Team der WHU (von links nach rechts): Carl Köster, Moritz Habetha, Rong Chen, Aaron Wrenger, Luca Barboni (fehlt)

CFA Institute Research Challenge

Die CFA Institute Research Challenge ist ein jährlich stattfindender, internationaler Hochschul-Wettbewerb, der Studierenden intensive Praxiserfahrung und fachliche Einblicke in die Finanzanalyse bietet. Teams aus der ganzen Welt erstellen Wertpapieranalysen eines börsennotierten Unternehmens und schreiben dann einen Bericht mit Empfehlungen. Die Jury in Deutschland bestand in diesem Jahr aus Kirsten Baumbach, CFA, (Direktorin Banken und Finanzaufsicht, Deutsche Bundesbank), Marko Grassmann, CFA (Fonds-Advisor, Alpha Star Capital) sowie Christian Rasim, CFA (Senior Vice President und Head of Funding and Liquidity, Siemens Healthineers AG). In Deutschland wird die Research Challenge seit 2010 von der CFA Society Germany jährlich ausgetragen. Die Siegerteams der nationalen Vorrunden qualifizieren sich für eine subregionale Zwischenrunde und bei Erfolg für die regionale Runde (EMEA, APAC, AMER). Wer sich dort durchsetzt, kämpft im globalen Finale um USD 10.000 Preisgeld zugunsten der eigenen Hochschule.


 

Autor

CFA Society Germany