Video

Bewertung von Venture Capital Investments und Einfluss der Portfoliostrategie

Venture Capital ist eine Assetklasse mit zunehmender Relevanz für institutionelle Investoren. Aber wie funktioniert eigentlich die Bewertung eines VC Investments und wie kann ein Portfolio erfolgreich aufgebaut und gesteuert werden?

Carsten Maybach, CFA, wirft zunächst einen Blick aufs Detail und geht anschließend auf die größeren Zusammenhänge ein. Dabei erläutert er folgende Aspekte:

  • Die eigentliche Bewertungsmethodik (Future Value, Diskontierung, Einberechnung von Verwässerung und Sonderleistungen, Zielrendite)
  • Was muss ein VC Fonds auf der Portfolioebene beachten? (jede Einzelbewertung ist zu hoch UND gleichzeitig zu niedrig)
  • Welche anderen KPIs gibt es, die ein VC Fonds erfüllen muss, um erfolgreich zu sein?