Behavioral Science

Die Arbeitsgruppe hat das Ziel mehr über die Verbreitung und Anwendung von Behavioral Science in der Finanzindustrie zu erfahren.

Die Anwendung aus Ansätzen der Verhaltenswissenschaft (Behavioral Science) in Unternehmen hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Dabei werden menschliche Denk- und Entscheidungsprozesse mit dem Ziel analysiert, diese gegebenenfalls zu verändern (z.B. durch Nudging). Unternehmen können dadurch z. B. interne Entscheidungsprozesse verbessern oder die gewonnenen Erkenntnisse dafür nutzen, Produkte mit einem höheren Kundennutzen zu entwickeln.

Die Arbeitsgruppe hat sich daher das Ziel gesetzt herauszufinden, ob und wie Ansätze der Behavioral Science in Finanzinstituten eingesetzt wird.

Die Verbreitung von Behavioural Science in der Finanzindustrie in Deutschland

Die Arbeitsgruppe veröffentlichte im Juni 2023 die Ergebnisse Ihrer Umfrage in Form dieses Papers.

Wie setzt sich die Arbeitsgruppe zusammen?

An der Arbeitsgruppe sind verschiedene Fachkräfte beteiligt.

  • Martin Sauermann, CFA
  • Florian Wedlich, CFA