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Digital Client Engagement im Wealth Management – Der heiße Draht zum Kunden?

Das klassische Segment des Wealth Management befindet sich in einem disruptiven Wandel, etablierte Marktteilnehmer kämpfen mit sinkenden Margen und neuen, innovativen Wettbewerbern. Die Industrie muss sich vor diesem Hintergrund zukünftig neu erfinden, um relevant für Kunden zu bleiben und die Bedürfnisse einer neuen Generation an wohlhabenden Kunden befriedigen zu können. Die fortschreitende Digitalisierung des Lebensalltages bringt eine dauerhafte und permanente digitale Interaktion mit Dienstleistern mit sich und erschafft vollkommen neue Kundenbedürfnisse. Das steigende Verlangen an digitaler Selbstbestimmung und Real-Time Informationen stellt etablierte Wealth Manager vor große Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Auf welchen Kanälen erreichen Wealth Manager ihre Kunden zukünftig? Welche Rolle spielt das Kundenverhalten in einer digitalen Interaktion? Hat die klassische Kundensegmentierung ausgedient? Die Nutzung digitaler Interaktionsmodelle gleichsam zur Steigerung des Kundenertrages und der langfristigen Kundenzufriedenheit kann sich als das Alleinstellungsmerkmal der kommenden Jahre entwickeln – sind Wealth Manager bereit für diese Veränderungen?